Ferienhaus-FAQ - Fragen und Antworten

Bei einer Ferienhausbuchung kommen oft Fragen auf die wir hier für Dich bestmöglich beantworten wollen.

Die Verbrauchskostenvorauszahlung ist bei manchen Ferienhäusern eine Absicherung für den:die Hauseigentümer:in, welche die Nebenkosten wie Strom, Heizung und Wasser abdeckt.

Ein Strom- und Wasserzähler im Ferienhaus misst den genauen Verbrauch während Deines Urlaubs. Bei der Schlüsselabgabe wird dann Dein tatsächlicher Verbrauch mit der Vorauszahlung verrechnet und es kommt zu einer Rück-oder Nachzahlung.

In den Details zum Ferienhaus findest Du weitere Informationen, welche Kosten in- bzw. exklusiv sind.

Die Einreisebestimmungen für Deinen Hund unterscheiden sich von Land zu Land. Um die Bestimmungen immer aktuell an Sie weiterzugeben verweisen wir hier auf die Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Grundsätzlich gilt: Aus Versicherungsgründen dürfen nur so viele Personen anreisen, wie in dem Objekt erlaubt sind. Eine Überbelegung muss stets angefragt werden.

Bitte beachte: Es ist nicht erlaubt, Zelte, Wohnmobile, Wohnwagen oder ähnliches in den Gärten aufzustellen, um dort zusätzliche Übernachtungsgäste unterzubringen. Wir empfehlen in diesen Fällen immer, ein benachbartes Haus zu buchen.

Ob und was Du zu Deiner Buchung hinzufügen kannst, findest Du auf der Buchungsseite des Ferienhauses.
Hier findest Du eine Übersicht über die gängigsten Zusatzleistungen:

Zusatzleistung Beschreibung
Wäschepaket Dies beinhaltet in der Regel 2 Handtücher, Bettwäsche und ein Geschirrtuch.
Kinderhochstuhl In manchen Ferienhäusern ist bereits ein Kinderstuhl vor Ort, schaue hier in der Beschreibung nach oder frage uns direkt im Chat.
Kinderbett Manchmal sind Kinderbetten im Ferienhaus bereits vorhanden, solltest Du Dir unsicher sein, melde Dich bei uns.
Zusätzliche Gefriertruhe Diese hat ca. 100 l Fassungsvermögen.
Lieferung gewählter Extras In diesem Fall brauchst Du Deine Bestellungen nicht selbst im Servicebüro abholen.
Endreinigung Ist diese nicht schon inklusive, kannst Du sie bequem dazubuchen und brauchst Dir am Abreisetag keine Gedanken ums Putzen zu machen.
Reinigungsset Damit erhältst Du alle Utensilien die Du zum Reinigen benötigst.
Fahrräder Bei manchen Anbietern kannst Du Elektroräder, Fahrräder und Moutainbikes dazumieten.
Late Check-out Du möchtest am Abreisetag später auschecken? Mit dieser Option kannst Du zwei Stunden länger im Ferienhaus bleiben.

Du findest keine Zusatz-Optionen auf der Buchungsseite? Dann kannst Du uns direkt anschreiben oder anrufen. Wir schauen nach, welche Optionen es für Dein Ferienhaus gibt.

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Da Dänemark aus zirka 400 Inseln besteht, warten zahlreiche magische Orte auf Dich, die Du ebenfalls auf dem Seeweg erkunden kannst. Die Fähren bringen Dich sogar noch weiter! Bis nach Schweden und Norwegen führt Dich Dein Weg über die raue, pure See. Auf den nautischen Routen erwarten dich spektakuläre Naturpanoramen, unvergessliche Überfahrten und unvergleichliche Meeresromantik. Und wenn Du magst, kannst Du Deine Tour mit Zugreisen oder der Pkw-Fahrt über Autobahnen und Landstraßen verknüpfen, denn schließlich nehmen viele Fähren auch Dein Kfz mit an Bord. Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu Deiner Dänemarkreise mit der Fähre.

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Die Buchung ist einfach. Der Schutz Deiner Daten steht dabei für uns an höchster Stelle. Unsere Online-Buchung ist auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt und Du profitierst zudem von unserer .

• Wähle das von Dir gewünschte Ferienhaus aus.
• Gib als nächstes Deinen gewünschten Reisezeitraum ein. Hast Du dies bereits bei Deiner Suche getan, wurde der Zeitraum automatisch übertragen.
• Klicke auf Weiter zur Buchung.
• Gib nun den Namen des:der Hauptmieter:in, die E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie die Anschrift an.
 • Du hast anschließend die Möglichkeit, weitere Extras hinzu zu buchen. Wähle gegebenenfalls entsprechende Optionen aus, der Preis wird automatisch angepasst.
• Im nächsten Schritt kannst Du entscheiden, wie Du Deinen Urlaub bezahlen möchtest.
• Hast Du einen Gutschein-Code? Diesen kannst Du ebenfalls im Buchungsprozess eingeben.
• Nun bist Du mit allen Angaben fertig, klicke abschließend auf Jetzt Buchung abschließen.
• Schau in Dein E-Mail-Postfach, Du bekommst sofort eine Buchungsbestätigung zugesendet.
• Kurze Zeit später erhältst Du von dem:der Vermieter:in – ebenfalls per E-Mail – Deine Reiseunterlagen und Informationen zur Bezahlung.
• Jetzt musst Du Deine Reise nur noch bezahlen – fertig!

Deinem Ferienhausaufenthalt steht nun nichts mehr im Wege. Wir wünschen Dir eine wunderbare Zeit!

Bei vielen Ferienhäusern zahlst Du die Miete pro Woche, unabhängig von der Anzahl der reisenden Personen. Einige Vermieter:innen gewähren jedoch Rabatte, wenn beispielsweise nur zwei Personen anreisen. Dies ist bei Häusern von Feriepartner oder Esmark oft der Fall. Erhöhst Du dann die Anzahl der Personen, so ändert sich auch der Preis. Dies gilt auch, wenn Du die Anzahl der Personen nach der Buchung änderst.

In den Mieten einiger Ferienhäuser sind Kosten für den Verbrauch bereits inklusive. Informationen findest Du in der individuellen Hausbeschreibung. Der Energie- und Wasserverbrauch ist dabei auch vom Haus und der Jahreszeit abhängig. Damit Du eine ungefähre Vorstellung von den Nebenkosten bekommst, haben wir einige Erfahrungswerte für Dich zusammengestellt:

• Ist der Wasserverbrauch nicht inklusive, rechnest Du mit etwa 5,00 € pro Person und Woche.
• Der durchschnittliche Stromverbrauch für eine Familie im Ferienhaus liegt zwischen 40,00 und 60,00 € pro Woche. An kühlen Tagen kommen Heizkosten hinzu, wodurch sich der Stromverbrauch etwa verdoppeln kann.
• Sollte die Heizung mit Öl oder Fernwärme betrieben werden, werden diese Verbrauchskosten ebenfalls abgerechnet. Dadurch reduziert sich selbstverständlich der Stromverbrauch.
• Ein Saunagang oder ein Bad im Whirlpool kosten etwa 5,00 bis 6,00 €. Hat Dein Haus einen Standwasser-Whirlpool, fallen höhere Kosten an, weil der Whirlpool ständig beheizt wird.
• Ein Swimmingpool verbraucht das ganze Jahr über etwa 150,00 bis 200,00 € pro Woche zusätzlich, da Heizung und die Filteranlage ständig in Betrieb sind.
• In Energiesparhäusern fallen die Heizkosten deutlich niedriger aus, Gründe sind gute Wärmedämmung oder der Einsatz einer Wärmepumpe bzw. Klimaanlage, welche die warme Luft gleichmäßig im Haus verteilt.

In der Regel notierst Du bei Ankunft und Abreise auf einem dafür vorgesehenen Verbrauchszettel den jeweiligen Stand von Strom &am; Co., es sei denn, Du hast ein Ferienhaus mit gratis Energieverbrauch gebucht. Dein Verbrauch wird bei der Schlüsselabgabe oder nach der Abreise abgerechnet. Du kannst diesen in bar, mit Karte oder per Lastschrift bezahlen.

Die Eigentümer:innen der jeweiligen Ferienunterkünfte haben je unterschiedliche Vorgaben zur Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren. Entsprechende Informationen findest Du direkt in der individuellen Hausbeschreibung.

Dürfen Dich beispielsweise nur maximal zwei Hunde in Dein Traumhaus begleiten und Du möchtest gerne einen dritten Vierbeiner mitbringen, dann sprich uns gerne direkt im Chat, per Mail oder telefonisch an.

Teile uns einfach mit, welche Tierarten in den Heimtierausweisen angegeben werden, sowie wann und mit wie vielen Personen und Haustieren Du anreisen möchtest. Wir fragen dann bei dem:der Vermieter:in an, ob Ausnahmen möglich sind und melden uns anschließend bei Dir.

Ja, das tun sie. Es gibt tatsächlich keine Unterscheidung zwischen Erwachsenen, Babys, Kleinkindern und Kindern. Gezählt werden nur die mitreisenden Personen. Etwaige Ausnahmen werden gegebenenfalls ausdrücklich in der Ferienhausbeschreibung vermerkt.

Die maximale Personenzahl für jede Unterkunft wird stets prominent angezeigt und darf aus versicherungstechnischen Gründen nicht überschritten werden. Ausnahmen lass Dir bitte vorab durch den:die Vermieter:in genehmigen.

Solltest Du nach Deiner Buchung keine Unterlagen vom Anbieter erhalten haben, kannst Du Dich sowohl direkt an ihn, als auch an uns wenden.

Wir gleichen dann Deine Email-Adresse mit Dir ab. Anschließend setzen wir uns direkt mit dem Anbieter in Verbindung und bitten ihn, Dir die Unterlagen erneut zukommen zulassen.

Schaue bitte auch in Deinem Spam-Ordner nach. Manchmal verlaufen sich die Mails dorthin.

1. Wann wird eine Kaution fällig?
Ist eine Kaution die Voraussetzung für die Buchung, dann erhältst Du diese Information inklusive des Kautionsbetrags bereits während des Buchungsprozesses. Sollte keine Kaution fällig sein, ist dort auch keine ausgeschrieben. Eine Ausnahme gilt bei manchen Anbietern bezüglich Jugendgruppen: Mieten diese ein Ferienhaus, können Eigentümer:innen des Ferienhauses kann eine erhöhte Kaution verlangen, selbst wenn im Buchungsprozess keine Kaution veranschlagt wird. Falls das gebuchte Ferienhaus über ein im Mietpreis inkludiertes Boot verfügt, kann hierfür eine Extrakaution anfallen.

2. Wie bezahle ich die Kaution?
Dies variiert von Anbieter zu Anbieter. Wie dies bei Deiner Buchung gehändelt wird, findest Du gegebenenfalls direkt in Deinen Mietunterlagen. In der Regel wird die Kaution noch vor der Anreise mit der Miete abbezahlt. Die Zahlungsart variiert ebenfalls. Im häufigsten Fall wird die Summe überwiesen. Bei manchen Anbietern kannst Du die Kaution auch bei der Schlüsselabholung bezahlen.

3. Wann erhalte ich meine Kaution zurück?
Eine Kaution wird in der Regel spätestens 14 Tage nach der Abreise zurückgezahlt, sofern das Haus vorschriftsgemäß hinterlassen worden ist; hierbei wird die gleiche Zahlungsweise wie bei der ursprünglichen Überweisung der Kaution genutzt. Je nach Anbieter können auch die Verbrauchskosten mit der Kaution verrechnet werden, es sei denn, die Verbrauchskosten sind in der Miete bereits inklusive.

4. Muss ich für Haustiere eine Kaution bezahlen?
Im Normalfall musst Du für Deine Vierbeiner keine Extra-Kaution hinterlegen. Einige Anbieter berechnen allerdings einen Haustierzuschlag. Dieser liegt meist im niedrigen zweistelligen Bereich und wird Dir in der Ferienhausbeschreibung angezeigt.

Ob Ihr als eine Jugendgruppe zählt und was dann beachten zu beachten ist, hängt vom Anbieter des Objektes ab. Hier findet Ihr eine kleine Übersicht:

Anbieter Esmark
Jugendgruppen im Alter von je unter 25 Jahren zahlen 700,00 Euro Kaution pro Person.
Ein junges Paar im Alter von unter 25 Jahren zahlt insgesamt 700,00 Kaution.
Anbieter Novasol / Dansommer
Als Jugendgruppen gelten mindestens sechs Personen im Alter von unter 21 Jahren.
Falls Jugendgruppen das Haus nicht mieten können, gibt es in der Hausbeschreibung zu finden einen entsprechenden Hinweis. Im Zweifelsfall kontaktiert uns gerne direkt.
Können Jugendgruppen das Objekt mieten, so kann der:die Vermieter:in eine erhöhte Kaution von 475,00 Euro pro Bettplatz erheben.
Anbieter Dancenter
Als Jugendgruppen gelten mindestens sechs Personen, die keine Familien- oder Partnerferien machen beziehungsweise mindestens sechs Reiseteilnehmer:innen im Alter von bis zu 25 Jahren.
Falls Jugendgruppen das Haus nicht mieten können, gibt es in der Hausbeschreibung zu finden einen entsprechenden Hinweis. Im Zweifelsfall kontaktiert uns gerne direkt.
Dürfen Jugendgruppen das Objekt mieten, ist bei der Schlüsselübergabe eine erhöhte Kaution zu entrichten.
Anbieter Feriepartner
Als Jugendgruppen gelten mindestens drei Personen unter 25 Jahren, die nicht mit ihren Eltern Urlaub machen.
Falls Jugendgruppen das Haus nicht mieten können, gibt es in der Hausbeschreibung zu finden einen entsprechenden Hinweis. Im Zweifelsfall kontaktiert uns gerne direkt.
Dürfen Jugendgruppen das Objekt mieten, wird in der Regel keine höhere Kaution fällig.

Bei uns kannst Du Dein Traum-Ferienhaus teilweise bis zu einem Jahr im Voraus buchen. Allerdings gilt dies nur für eine begrenzte Auswahl an Ferienhäusern.

Wenn Du Dein Wunschferienhaus im Voraus nicht findest, probiere es einfach ein paar Wochen später noch einmal. Viele Ferienhausanbieter stellen ihre Häuser nur für die aktuelle Saison zur Verfügung.

Mieter:innen sind dazu verpflichtet, das Ferienhaus sorgfältig zu behandeln und es bei der Abreise in einem aufgeräumten und gereinigten Zustand zu hinterlassen.

Mieter:innen haften für alles, was zu dem Ferienhaus gehört und sind somit verpflichtet, eventuelle eigens verursachte Schäden am Ferienhaus oder am Hausrat zurückzuerstatten. Sollten während der Mietzeit Schäden entstehen, sind Mieter:innen dazu verpflichtet, den jeweiligen Ferienhausanbieter sofort zu informieren, damit die Angelegenheit geregelt werden kann.

Es bestehen für Eigentümer:innen des Ferienhauses sowie den jeweiligen Anbieter keine Haftpflicht Mieter:innen und dessen:deren Eigentum gegenüber. Mieter:innen tragen somit selber die Verantwortung für eigenen Versicherungsschutz während des Aufenthaltes.

Das Ferienhaus, welches Du ausgewählt hast, ist plötzlich nicht mehr buchbar, obwohl der Zeitraum Dir als frei oder verfügbar angezeigt wurde?

Höchstwahrscheinlich wurde das Ferienhaus in diesem Moment von jemand anderes über den Anbieter direkt gebucht. Da dieser Prozess immer eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, kann es passieren, dass Dir der Zeitraum noch als verfügbar angezeigt wird, die Buchung jedoch nicht mehr möglich ist.

Falls Du zeitlich flexibel bist, probiere es in diesem Fall einfach eine Woche früher oder später. Vielleicht ist es zu diesen Zeitpunkten noch frei. Ansonsten schreibe uns gerne direkt an, dann schauen wir nach einer passenden Alternative für Dich.

In der Hauptsaison und in stark nachgefragten Ferienzeiten mit mit internationalen Feiertagen sind viele Ferienhäuser nur wochenweise buchbar, da die Vermieter:innen Leerstand umgehen möchten. Ob dies der Fall ist, kannst Du der entsprechenden Ferienhausbeschreibung entnehmen.

In der Regel ist bei oder kurz nach Vertragsabschluss eine Anzahlung zu leisten.

Ob und in welcher Höhe eine Anzahlung erforderlich ist und wann diese fällig ist, wird auf der Buchungsbestätigung gesondert angegeben beziehungsweise ist in den AGB des jeweiligen Ferienhausanbieters hinterlegt.

Noch vor Abschluss Deiner Buchung findest Du dazu weitere Informationen auf unserer Buchungsseite.

Entsprechend unserer Bestpreisgarantie erhältst Du bei einer Buchung über Ferienhaus-und-Pauschalreisen.de stets den gleichen oder sogar einen besseren Preis, als wenn Du beim Anbieter direkt buchst. Solltest Du das von Dir gebuchte Ferienhaus wider Erwarten anderswo günstiger finden als bei uns, erstatten wir Dir die Differenz bis 200 Euro. Sprich uns einfach an.
Weitere Informationen zu unserer Bestpreisgarantie findest Du hier.

Ja, die Reiseversicherung gilt für alle Reiseteilnehmer:innen und nicht nur für die Person, die auf dem Mietvertrag steht.

Wir benötigen lediglich einen Namen für den Mietvertrag. Sollte ein:e Reiseteilnehmer:in krank werden und muss die Reise deshalb annulliert werden, musst Du dies dem jeweiligen Anbieter bitte schriftlich mitteilen.

Wie viel eine Stornierung kostet, hängt vom Anbieter und dem Zeitpunkt der Stornierung ab. Hier findest Du eine Übersicht über einige unsere Anbieter und deren Stornogebühren:

Esmark:
Bis 90 Tage vor Anreise: 20 % des Mietbetrages
60 - 90 Tage vor Anreise: 50 % des Mietbetrages
30 - 60 Tage vor Anreise: 70 % des Mietbetrages
15 - 30 Tage vor Anreise: 90 % des Mietbetrages
später als 15 Tage vor Anreise: 100 % des Mietbetrages
Novasol / DanSommer:
Bis 60 Tage vor Anreise: 20 % des Mietbetrages
59 - 36 Tage vor Anreise: 50 % des Mietbetrages
35 - 1 Tage/Tag vor Anreise: 80 % des Mietbetrages
(Mindestens jedoch 75,00 €)
DanCenter:
Bis 60 Tage vor Anreise: 25 % des Mietbetrages
59 - 35 Tage vor Anreise: 50 % des Mietbetrages
34 - 1 Tage/Tag vor Anreise: 80 % des Mietbetrages
Am Anreisetag oder bei Nichterscheinen: 100 % des Mietbetrages
(Mindestens jedoch 65,00 €)
Feriepartner:
Bis 70 Tage vor Mietbeginn: 25 % des Mietbetrages
(mindestens 70 €)
69 bis 1 Tag vor Mietbeginn: 80 % des Mietbetrages
Falls bis Mietbeginn keine schriftliche Stornierung vorliegt: 100 % des Mietbetrages
Änderungen des Mietvertrags bis 70 Tage vor Mietbeginn und innerhalb der Saison: 70 €, anschließend sind Änderungen nicht mehr möglich

Die Bewertung der Ferienhäuser wird vom Anbieter festgelegt. Die Anzahl der Sterne hängt von Kriterien wie der Ausstattung und dem Zustand des Ferienhauses ab.

Sterne Beschreibung
5 Sterne  Luxuriöse Ausstattung, ggf. Sonderausstattung, Top Anbieter
4 Sterne Hochwertige Ausstattung, ggf. Sonderausstattung, Top Anbieter
3 Sterne Gute Ausstattung, Gute Preis/-Leistung, Top Anbieter
2 Sterne Standard Ausstattung, gute Preis/-Leistung, Top Anbieter
1 Sterne Standard Ausstattung, günstiger Preis, Top Anbieter

Aus dem Mietvertrag geht hervor, ab wieviel Uhr Dir das gemietete Ferienhaus am Anreisetag zur Verfügung steht.

In der Regel ist kein früherer Einzug in das Haus möglich. Der Grund: Die Ferienhäuser werden zwischen jedem Mieterwechsel kontrolliert beziehungsweise gesäubert. Manchmal werden zudem kleinere Reparaturen vorgenommen, damit Du Dein Ferienhaus im bestmöglichen Zustand vorfindest.

Hier findest Du Details zu den Vorgehensweisen einiger Anbieter sowie deren gängigen Einzugszeiten: