Pauschalreise-FAQ - Fragen und Antworten

Bei einer Pauschalreise kommen oft Fragen auf die wir hier für Dich bestmöglich beantworten wollen.

Als "Pauschalreise" werden Reisen bezeichnet, die von Veranstaltern organisiert werden und in denen der Flug und das Hotel bereits im Reisepreis enthalten sind. Abhängig von den von Ihnen gebuchten Leistungen können auch Transfers zum Hotel sowie Verpflegung inklusive sein.

Nachdem Sie als Reisender Ihre Angaben (gewünschtes Reiseziel, Reisezeitraum, Dauer und Reisende) in die Suchmaske eingegeben und die Anfrage aktiviert haben, suchen wir bei einer Vielzahl von Reiseveranstaltern gleichzeitig nach den passenden und günstigsten Angeboten für Ihren Traumurlaub. Mit unseren Filtern (z.B. Hotelsterne, Verpflegung) können Sie das Suchergebnis weiter verfeinern.

Wenn Sie eine besonders günstige Reise suchen, sollten Sie darauf achten, diese nach Möglichkeit nicht während der Schulferien (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst, Fasching) zu buchen. Da in diesen Zeiträumen besonders viele Deutsche verreisen, sind die Angebote oft teurer. Wenn Sie in Deutschland leben, kann es beispielsweise hilfreich sein, nach Flügen an einem Flughafen in einem benachbarten Bundesland zu suchen. Wenn dort die Ferien in einem anderen Zeitraum stattfinden, können die Flüge an Ihrem Wunschtermin günstiger sein.

Meistens ist der Grund für eine ausgebuchte Reise, dass Ihnen ein anderer Kunde zuvorgekommen und das gewünschte Angebot bereits vergriffen ist. Wir empfehlen Ihnen in solchen Fällen zu überprüfen, ob ein ähnliches Angebot mit einem anderen Flug erhältlich ist. Denn oft sind die Flugzeuge bereits ausgebucht, das gewünschte Hotel ist aber noch verfügbar.

Grundlegend kann man sagen, dass man die besten Konditionen erhält, je eher man sich für die passende Reise entscheidet. Dies bedeutet einen Vorteil für die Frühbucher, die zudem von einer deutlich größeren Auswahl profitieren. Trotzdem können sowohl Frühbucher als auch Last-Minute-Bucher mit sehr attraktiven Rabatten rechnen. Da die Reisepreise natürlichen Schwankungen abhängig von der Nachfrage (z.B. nach verfügbaren Flügen) unterliegen, kann eine Garantie für den besten Buchungszeitpunkt aber nicht gegeben werden.

Um eine schnelle Suche zu ermöglichen, basieren die ersten Angebote auf tagesaktuellen Preisen. Bei der Prüfung des konkreten Angebots kann sich der Preis aufgrund von veränderter Verfügbarkeit oder stundenaktuellen Preisanpassungen der Veranstalter noch einmal ändern.

Sobald Sie den Button "Jetzt für XX EUR verbindlich buchen" betätigen, erteilen Sie einen für Sie verbindlichen Buchungsauftrag. D.h. eine Stornierung durch Sie ist entsprechend der AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich (Ausnahme: 24h-Flex/48h-Flex). Der Reisevertrag kommt dann im Anschluss durch die Bestätigung der Reise durch den Veranstalter zustande, welcher damit die verbindliche Annahme der Buchung bestätigt.

In diesem Fall werden wir uns bemühen, Ihnen möglichst umgehend attraktive und vergleichbare Angebote als Alternative zu unterbreiten. Sie können selbstverständlich auch selbst auf unserer Homepage nach Alternativen schauen oder unsere Reiseberater kontaktieren, die Ihnen gern bei der Buchung Ihrer Wunschreise behilflich sind.

Bitte nehmen Sie so schnell wie möglich telefonisch unter der Rufnummer +49 89 - 24 24 11 33 Kontakt mit unserem Kundenservice auf, da auch kleine Korrekturen an der Buchung (z.B. Schreibfehler beim Namen) schnell Kosten verursachen können.

Bitte finden Sie sich spätestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen ein.

Flugzeiten sind unverbindlich. Auch Änderungen der Fluggesellschaft und der Streckenführung können vorkommen. Bitte bedenken Sie, dass die Flugzeiten vom Reiseveranstalter bzw. der Fluggesellschaft vorgegeben werden und Wir keinen Einfluss darauf hat.

Änderungen der Flugzeiten können z.B. durch Verspätungen von vorhergehenden Flügen oder die Vergabe neuer Startzeitfenster seitens des Flughafens ausgelöst werden. Zudem kann es passieren, dass Flüge gestrichen werden oder aufgrund von Überbelegung zusätzliche Flüge gechartert werden müssen. In diesen Fällen können sich Flugnummer, Airline und/oder Flugzeiten teilweise stark ändern.

Die Reservierung von Sitzplätzen ist immer abhängig von Ihrer Fluggesellschaft. Bitte erkundigen Sie sich hierzu zunächst bei der zuständigen Fluggesellschaft. Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater unter der Rufnummer +49 89 - 24 24 11 33 zur Verfügung.

Die Freigepäckgrenzen und Handgepäckmengen sind je nach Reiseveranstalter und Fluggesellschaft sehr unterschiedlich. Die genauen Gepäckbestimmungen für die jeweilige Reise werden bereits vor Ihrer Buchung im Angebot angezeigt und Ihnen nach Buchung in der Auftragsbestätigung schriftlich mitgeteilt.

Verloren gegangenes Gepäck muss am Flughafen gemeldet werden. Sie sollten sich dort ihre Verlustmeldung bestätigen lassen und erhalten Informationen über das weitere Vorgehen.

Verspätet sich ein Flug erheblich oder fällt aus, haben Passagiere ein Anrecht auf Betreuung und eine Ausgleichszahlung. Ab wann ein Flug als verspätet gilt, hängt von der Distanz ab und wird in der EU-Verordnung 261/2004 geregelt. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice zur Prüfung und Durchsetzung Ihres Anspruches.

Ein Non-Stop-Flug steuert das Ziel ohne Umstieg oder Zwischenlandung an, während ein Direktflug durchaus eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten kann.

Auch wenn man nicht davon ausgehen möchte, dass einem ausgerechnet auf Reisen Unannehmlichkeiten widerfahren, so kann doch selbst eine relativ harmlose Erkrankung zu Hause oder unterwegs die Pläne durchkreuzen. Insbesondere wenn man einen Flug nicht antreten kann oder eine medizinische Behandlung im Ausland komplizierter wird als erwartet, kann das ohne entsprechende Reiseversicherungen schnell unangenehm kostspielig werden.

Besonders empfehlenswert sind deshalb Reise-Rücktrittsversicherung und Krankenversicherungen, die auch im Ausland gültig sind. In unserem Buchungsprozess bieten wir Ihnen die Möglichkeit, entsprechende Versicherungen direkt mit abzuschließen oder ein Angebot zu beantragen. Die genauen Versicherungsbedingungen können Sie dann in Ihrer Police nachlesen. Die wichtigsten Gründe für beide Versicherungsarten und was diese beinhalten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Für den Fall, dass Sie eine Reise unerwartet nicht antreten können, übernimmt eine Reise-Rücktrittsversicherung innerhalb des jeweils vereinbarten Rahmens die Kosten. In der Regel gehören dazu Stornierungs- und Umbuchungsgebühren, zusätzlich Kosten, die durch eine verspätete Abreise entstehen und der Zuschlag für Einzelzimmer, wenn ein Mitreisender die Reise nicht antreten kann. Allerdings muss diese Person ebenfalls über eine Reiserücktrittsversicherung verfügen. Reiserücktrittsversicherungen greifen üblicherweise dann, wenn beispielsweise unerwartete und schwere Erkrankungen, ein schwerer Unfall oder eine Schwangerschaft den Antritt der Reise verhindern. Die für Sie gültige Regelung sollten Sie vor Abschluss des entsprechenden Angebotes überprüfen.

Auslandskrankenversicherungen schützen Sie davor, dass ein Krankheitsfall auf Reisen sie unerwartet teuer zu stehen kommt. Denn schon ein relativ simpler Beinbruch, der aber einen aufwendigeren Rücktransport nach Hause erfordert, kann ohne Versicherung zum finanziellen Desaster werden. Die Auslandskrankenversicherung beinhaltet die medizinische Versorgung bei Erkrankungen und Unfällen bei Auslandsaufenthalten. Dazu zählen unter anderem üblicherweise Behandlungen beim Arzt und in Krankenhäusern sowie Medikamente. Auch der Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus und der medizinisch sinnvolle und vertretbare Rücktransport sind in der Regel inbegriffen.

Bitte prüfen Sie sorgfältig, welchen Versicherungsschutz Ihre Versicherung genau bietet. Wenn die vorhandene Versicherung nicht genügend Risiken absichert, kann eine zusätzliche Versicherung nicht schaden. Wenn im Schadenfall mehrere Versicherungen für die Regulierung infrage kommen sollten, darf nur eine Versicherung in Anspruch genommen werden. Sie als Versicherter können in diesem Fall wählen, welche Versicherung für den Schaden aufkommen soll.

Der Versand Ihrer Reiseunterlagen erfolgt nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises in der Regel bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn. Bei sehr kurzfristigen Buchungen kann es zudem vorkommen, dass die Unterlagen am Abflughafen hinterlegt werden. In diesem Fall werden Sie dazu genauestens informiert.

In den meisten Fällen erfolgt der Versand ausschließlich per E-Mail durch den Reiseveranstalter. Einige Reiseveranstalter versenden die Unterlagen jedoch auch postalisch direkt an Sie. Bitte drucken Sie die Unterlagen für die Reise aus.

Die Reiseunterlagen sollten in der Regel bis spätestens 7 Tage vor Abreise verfügbar sein. Falls Sie kein Kundenkonto besitzen, kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren SPAM-Ordner und nehmen bei Bedarf gern Kontakt mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer +49 89 - 24 24 11 33 auf.

Welche Bestimmungen für Ihre Reise gültig sind, hängt von Ihrer Staatsbürgerschaft und dem Land ab, in das Sie reisen. Am besten informieren Sie sich direkt bei dem für Sie zuständigen Konsulat oder Ihrer Botschaft. Reisende mit deutscher Staatsbürgerschaft können alle relevanten Informationen über die Webseite des Auswärtigen Amtes abrufen. Bitte beachten Sie, dass sich die Einreisebestimmungen jederzeit ändern können und wir daher keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der hier gemachten Informationen übernehmen.

Ein Visum erhalten Sie in der Regel über die Visumsbehörden des Reiselandes. Dementsprechend ist es empfehlenswert, sich direkt bei den in Deutschland ansässigen Botschaften über das jeweils gültige Verfahren und eventuelle Gebühren zu informieren. Sie können aber auch auf Visa-Dienste wie beispielsweise den Visa Dienst Bonn zurückgreifen, die Ihnen bei Fragen rund um den Erhalt eines Visums behilflich sind, Ihnen die nötigen Formulare beschaffen und die gesamte Organisation zur Visums-Beschaffung für Sie erledigen. Bitte achten Sie auch darauf, Ihr Visum rechtzeitig zu beantragen. Ihr Antrag sollte ein bis zwei Monate vor Reiseantritt beim Visa-Dienst oder der zuständigen Botschaft eingegangen sein. Bei kurzfristigen Anträgen (10 Arbeitstage vor Reisebeginn) gibt es zudem die Möglichkeit, sich ein Express-Visum ausstellen zu lassen. Die hier gemachten Angaben gelten dabei ausschließlich für deutsche Staatsbürger.

Alle Flugreisenden, die in die, aus den, innerhalb der, sowie durch den Luftraum der USA reisen oder in den USA umsteigen bzw. zwischenlanden, sind verpflichtet, TSA-Daten zu übermitteln (TSA = Transport Security Administration). In der Regel liegen den Reiseveranstaltern diese Daten vor und die Veranstalter leiten diese weiter.
Alle Reisenden, die in die USA reisen oder eine Zwischenlandung in den USA haben, sind zusätzlich verpflichtet, selbstständig eine Reisegenehmigung bei der ESTA zu beantragen. ESTA steht für „Electronic System for Travel Authorization“. Ihren ESTA-Antrag können Sie hier stellen.

Grundsätzlich sollte man bei einer Auslandsreise immer den Reisepass bei sich tragen. In den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ist meistens auch ein Personalausweis ausreichend. Auf jeden Fall müssen die Ausweisdokumente mindestens für den gesamten Zeitraum der Reise, oftmals aber auch bis zu 6 Monate darüber hinaus, gültig sein.